Giovanni Di Noto war schon 1991 bei der Gründung der Firma Matthes Optic Internationale Brillenmode und Kontaktlinsen als Vorläufer der heutigen Filiale in Bückeburg beteiligt. Drei Jahre nach der Gründung übernahm Di Noto das Geschäft in alleiniger Regie. 1995 bekam das Geschäft dann einen neuen Namen: Di Noto Optic Internationale Brillenmode und Kontaktlinsen GmbH.
Von Beginn an bis heute dabei ist Gundula Dohm, die 2003 ihren Meisterbrief in der Augenoptik machte und fünf Jahre später denselben Abschluss in der Hörakustik errang. Di Noto selbst schloss die Meisterprüfung 1999 erfolgreich ab und machte es seiner dienstältesten Mitarbeiterin, die die Augenoptik-Meisterschule in Hankensbüttel absolvierte, auch in der Hörakustik 2004 in Sachen Meisterbrief vor.
Im Mai 2003 zog Di Noto Augenoptik einige Meter weiter, blieb aber in der Lange Straße mitten in Bückeburg. Der Neubau in der Fußgängerzone bot ausreichend Platz, um einen Herzenswunsch des Chefs in Erfüllung gehen zu lassen: die Di Noto Hörakustik GmbH mit in den Betrieb einzugliedern. „Ich habe selbst in einem Kombibetrieb gelernt, nach dem Umzug bot sich die Chance, ein zusätzliches Unternehmen einzubinden“, erklärt Di Noto.
2010 übernahm Di Noto seinen Lehrbetrieb. Das Geschäft in Bad Eilsen ist seitdem nicht nur eine Filiale; vielmehr die zweite Herzensangelegenheit des Unternehmens, das 2014 mit dem Betrieb in Bückeburg auf die Schulstraße 2 zog. In den großen Räumen auf mehreren Etagen bietet seitdem die ausgebildete Kosmetikerin Christina Di Kosmetikbehandlungen an. So sorgt das Di Noto-Team nicht nur für gutes Hören und Sehen, sondern auch für gutes Aussehen.
Handwerkliche Qualität, Zuverlässigkeit und Fachwissen zum Wohle des Kunden, so lautet die Firmenphilosophie von Di Noto hörakustik – augenoptik – kosmetik. Fairness und Zuverlässigkeit sind die Eckpfeiler bei der Kundenberatung. Durch regelmäßige Fortbildungen und internationale Messebesuche ist das gesamte Team immer auf dem neusten Stand: aktuell, qualifiziert und motiviert. Tradition und Teamgeist werden in dem Familienunternehmen groß geschrieben.
Di Noto ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und legt nicht nur auf qualifizierte Mitarbeiter und Weiterbildung wert, sondern möchte diese Kompetenz auch an die nächste Berufsgeneration weitergeben. Zum Wohle der Kunden: „Wir nehmen unsere Kunden ernst, möchten ihre Ansprüche, Wünsche und Bedürfnisse verstehen und gemeinsam mit ihnen eine perfekte Lösung finden: immer mit dem Ziel, eine langfristige Zufriedenheit garantieren zu können“, erklärt Di Noto sein Verständnis von guter Beratung.
Ich profitiere natürlich von der Tätigkeit in der Innung und kann viel davon an meine Kunden weitergeben. Ich möchte aber auch dafür sorgen, dass es in der Zukunft qualifizierte Fachleute gibt, die eine sehr gute Seh-Versorgung in Deutschland weiter gewährleisten können.
Giovanni Di Noto blickt auf viele Jahre als Innungsmitglied und ehrenamtliches Engagement zurück. Dadurch, dass er in verschiedenen Ämtern etwas für den Beruf des Augenoptikers tut, kann er auch seinen Kunden viele Vorteile bieten. Seit mehr als zweieinhalb Jahrzehnten ist er in der Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen in Niedersachsen und Bremen am Werk, von 2013 als stellvertretender Obermeister der Landesinnung und seit Mai 2019 an der Spitze als deren Obermeister. Außerdem ist er Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses, Vorsitzender des „Arbeitskreises Hankensbüttel“ und Leiter des „Ausschusses für Lehrlingsstreitigkeiten“.
Seit 2004 ist Giovanni Di Noto zudem Delegierter zum Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (Bundesinnungsverband). Als langjähriges Mitglied des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit & Marketing wurde er 2014 zum Vorsitzenden dieses Ausschusses gewählt. Er ist demnach in verantwortlicher Position für die Werbe- und PR-Maßnahmen des Augenoptikerhandwerkes zuständig, nachdem er die aktuelle Kommunikationsoffensive „Einmal im Jahr zum Optiker“ bereits mit entwickelt hat. Di Noto: „Der Beruf des Augenoptikers ist für mich tatsächlich auch eine Berufung. Dafür engagiere ich mich!“
Neben unserer Beratung für Ihre neue Brille, Ihre Kontaktlinsen oder Ihr Hörgerät bieten wir Ihnen alle Dienstleistungen rund um das optimale Sehen und Hören. Besuchen Sie eines unserer beiden Geschäfte und überzeugen Sie sich von unserem Service und unseren Leistungen, dazu gehören unter anderem:
Augenglasbestimmung - jederzeit ohne Termin mit i.Scription-Technologie von Carl Zeiss
Fassungsberatung mit Unterstützung von Digitalfotografie
Sonnenbrillen & Sportbrillen & Etuis
Kontaktlinsenanpassung - alle Systeme, verschiedenen Farben, Pflegemittel
Computersehtest
Bildschirmbrillen
anerkannte Sehteststelle für Führerscheinbewerber
Brilleninspektion inklusive Ultraschallreinigung der Brille
Vergrößernde Sehhilfen, Lupen und EDV-gestützte Lesegeräte
Di Noto hörakustik – augenoptik – kosmetik ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und bildet seit vielen Jahren zur qualifizierten Unterstützung seines Teams sowohl zum Augenoptiker und Hörgeräteakustiker aus. Viele der langjährigen Mitarbeiter haben nach der erfolgreichen Ausbildung im Anschluss eine Weiterbildung zum Handwerksmeister absolviert.
Unser Team – Ihre Ansprechpartner – sorgen mit ihrem zuverlässigen Service und der fairen Beratung für ein Plus an Lebensqualität – für Ihr optimales Sehen und Hören!
Augenoptik- und Hörakustikmeister Giovanni Di Noto. Fairness und Zuverlässigkeit sind für ihn und seine Mitarbeiter wichtige Eckpfeiler bei der Beratung ihrer Kunden. „Wir nehmen unsere Kunden ernst, möchten ihre Ansprüche, Wünsche und Bedürfnisse verstehen und gemeinsam mit ihnen eine perfekte Lösung finden: immer mit dem Ziel, eine langfristige Zufriedenheit garantieren zu können“, erklärt Di Noto sein Verständnis von guter Beratung.
Christina Di Noto ist staatlich geprüfte Kosmetikerin und leitet auch die Kosmetik-Abteilung bei Di Noto. In der Vergangenheit hat sie in verschiedenen Kosmetikstudios gearbeitet und als kosmetische Fachtrainerin auf vielen Schönheitsfarmen trainiert. In der modernen, geräumigen Filiale in Bückeburg steht ihr genügend Platz für ein Kosmetikstudio zur Verfügung, die Kunden, die nicht nur gut Sehen oder Hören, sondern auch gut Aussehen möchten, profitieren davon.
Ihre Zufriedenheit steht über allem. Deswegen sind Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement bei Di Noto hörakustik | augenoptik | kosmetik keine Floskeln, sondern wichtige Eckpfeiler in unserer täglichen Arbeit. Seit vielen Jahren besitzt der Betrieb umfangreiche Zertifikate und kann jederzeit Auskunft über die Materialien und die Herkunft seiner Produkte geben.
Unser Service hört nicht auf, wenn der Kunde das Geschäft verlässt, wenn er bei einem Cappuccino oder einem Gläschen Prosecco seine Brille ausgesucht hat, wenn das Hörgerät angepasst ist. Wer sich beim Brillenkauf nicht für ein Modell entscheiden kann, bekommt eine Auswahl mit nach Hause. Geht mal etwas kaputt, kümmern wir uns in unserer eigenen Werkstatt mit Sorgfalt und Präzision um die nötige Reparatur.
Außerdem bittet Di Noto hörakustik – augenoptik – kosmetik regelmäßig zum Brillencheck oder zur Prüfung Ihres Hörgerätes. Lockere Schrauben werden angezogen, die Brille auf den richtigen Sitz überprüft und im Ultraschallbad hygienisch, gründlich und schnell gereinigt. Genauso überprüfen wir Ihr Hörgerät auf den optimalen Sitz und eine optimale Funktionsweise.
Wer sich auch noch nach einigen Wochen nicht an seine neue Gleitsichtbrille gewöhnen mag, kann diese gegen eine andere mit Einstärken- oder Bifokalgläsern ohne Zuzahlung umtauschen. Wir finden garantiert die richtige Lösung für Sie.
Wer feststellt, dass sich die Leistung seiner Augen oder Ohren verschlechtert hat, ist schon zu spät dran. Optimales Sehen und Hören bedeuten Lebensqualität. Kommen Sie zur regelmäßigen Prüfung zu uns, legen Sie Ihre Sinne in die besten Hände, „unser Service macht den Unterschied“, ist Geschäftsführer Giovanni Di Noto überzeugt.
Als eine Alternative oder zusätzlich zur Brille hat sich die Kontaktlinse etabliert. Selbst bei stärkeren Hornhautverkrümmungen oder bei Alterssichtigkeit können Linsen problemlos getragen werden: gewusst wie! Die individuelle Anpassung und die regelmäßige Kontrolle des Sitzes der Linsen auf Ihren Augen bei uns, lässt sprichwörtlich „nichts ins Auge gehen“.